211 Standesamt
Adresse
Verwaltungsgebäude II
Moltkestraße 24
58332 Schwelm
Moltkestraße 24
58332 Schwelm
Anfahrt
Generelle Erreichbarkeit
Tag | |
---|---|
Montag: | 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 |
Dienstag: | nach Vereinbarung |
Mittwoch: | 08:00 - 12:00 |
Donnerstag: | nach Vereinbarung |
Freitag: | 08:00 - 12:00 |
Vereinbaren Sie einen Termin per Mail unter standesamt@schwelm.de oder telefonisch unter 02336801-262/367/407/223 da während der vorgenannten Zeiten mit langen Wartezeiten zu rechnen ist.
Leitung
Im Standesamt kann es zu längeren Wartezeiten bei der Bearbeitung kommen. Schicken Sie Anfragen mit Ihren persönlichen Daten und Angaben zur Erreichbarkeit nach Möglichkeit an standesamt(at)schwelm.de. Die Mitarbeiterinnen versuchen sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Beim Standesamt werden die Personenstandsbücher (Geburten-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- und Sterbebuch) geführt.
Zu den Aufgaben des Standesamtes gehören insbesondere
- die Erstbeurkundung von Personenstandsfällen für den Bereich der Stadt Schwelm bei Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften und Sterbefällen,
- die Fortführung der Personenstandsregister,
- das Ausstellen von Urkunden aus den Personenstandsregistern,
- die Entgegennahme von Mutterschafts- / Vaterschaftsanerkennungen
- das Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen zur Eheschließung im Ausland,
- Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland,
- ordnungsbehördliche Bestattungsfälle.
Wir befassen uns mit zahlreichen betont persönlichkeitsbezogenen Angelegenheiten und beraten Sie gerne.
Zur Übersicht der Verwaltung