Trio Orelon

Judith Stapf, Violine / Arnau Rovira i Bascompte, Violoncello / Marco Sanna, Klavier

Allein in den letzten zwei Jahren erspielte sich das Trio Orelon zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter den ersten Preis und Publikumspreis beim Internationalen Musikwettbewerb ARD in München, den ersten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim „International Chamber Music Competition“ in Melbourne und den ersten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim Wettbewerb „Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz. Darüber hinaus ist das Trio Preisträger bei Wettbewerben wie „Premio Trio di Trieste“, „ICM Pinerolo-Torino“, dem Schumann-Wettbewerb in Frankfurt und dem Mendelssohn-Wettbewerb in Berlin.

Zusammengefunden haben sich die drei Musiker an den Musikhochschulen in Köln und Berlin. Konzertreisen führten das Trio Orelon durch Europa sowie in renommierte Konzertsäle, darunter die Tonhalle Düsseldorf, das Konzerthaus Berlin, die Alte Oper Frankfurt, das Beethoven-Haus Bonn, das Gewandhaus Leipzig, das Prinzregententheater und den Herkulessaal in Münschen.

Im Sommer 2022 erschien die Debüt-CD des Trios mit Werken der amerikanischen Komponistin Amy Beach beim Label " Da Vinci Classics". Die Einspielung war CD der Woche beim Saaländischen Rundfunk, beim RBB und wurde von der Presse und den Medien durchweg positiv rezensiert (u.a. von der SZ, HR, MDR und WDR). Seit 2022 studiert das Trio bei Prof. Thomas Hoppe an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

 

Programm für den 13.12.24

 

Beethovens Töchter

Ludwig van Beethoven (1770-1827)   

Variationen über " Ich bin der Schneider Kakadu" op.121a                                                                                                                                                                                         

Amanda Maier (1853-1894)

Trio Es-Dur                                                                                                                                          

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827)  

Klaviertrio B-Dur op.97 "Erzherzogtrio"                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

                                           

                                                     


Pavel Efremov, Akkordeon

Pavel Efremov, geboren 1994 in Chișinău (Republik Moldau), wurde zunächst von Segiu Mirzac am Stefan Neaga Musikkolleg seiner Heimatstadt unterrichtet. Sein Bachelorstudium absolvierte er bei Marko Kassl an der Hochschule für Musik Detmold und, im Rahmen des Erasmus-Programms, am Centro Superior del Pais Vasco „Musikene“ bei Inaki Alberdi. Seit 2021 ist er im Masterstudium bei Prof. Mie Miki an der Folkwang Universität der Künste in Essen. 2021 erhielt er den GWK-Förderpreis Musik der Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit, Münster, sowie ein Deutschlandstipendium. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und konzertiert regelmäßig mit renommierten Orchestern. Als Solist und Kammermusiker spielte er bisher in Deutschland, Moldawien, Rumänien, Österreich, Spanien, Frankreich, Italien, Serbien und Portugal. Pavel Efremov ist Stipendiat der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.


Seongyeong Bae, Klavier

geboren 1998 in Changwon (Südkorea), besuchte die Gyeongnam High School of Arts und beendete diese mit Auszeichnung. Anschließend absolvierte sie den Bachelor-Studiengang des Keimyung University College for Music and Performing Art. Seit 2022 studiert sie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Professor Andreas Frölich.

Schon früh gewann Seongyeong Bae zahlreiche nationale Wettbewerbe in Südkorea. 2022 nahm sie an der Sommerakademie am Mozarteum in Salzburg teil und konzertierte beim Akademiekonzert der Preisträger.

2023 stand sie beim Klavier-Festival Ruhr im Rahmen der »ExtraSchicht« auf der Bühne. Beim Internationalen Music Festival in Paris im August 2023 gewann sie den 1. Preis. Seongyeong Bae ist Stipendiatin der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung.

Ihre Ansprechperson

  • N. van Velzen

    vanvelzen(at)schwelm.de02336/914437Adresse | Sprechzeiten |