Historische Bibliothek

Die Historische Bibliothek Martfeld

Die Historische Bibliothek im Schwelmer Haus Martfeld umfasst in ca. 1.800 Titeln und ca. 2.500 Bänden Druckwerke und Bücher, die bis zum Jahr 1850 veröffentlicht wurden. Sie ist katalogisiert und in einem eigenen Raum im Torturm des ehemaligen Ritterguts Martfeld für die Öffentlichkeit zugänglich. Das älteste Exemplar stellt die 1535 in Straßburg gedruckte Bibel „Biblia. Das ist die gantze Heilige Schrifft. Deudsch" dar. Eindrucksvoll ist ebenso das großformatige, mit zahlreichen Abbildungen versehene Kräuterbuch des Tabernaemontanus, gedruckt 1625 in Frankfurt.

 

Eine große Bandbreite an Titeln zeigt den Umfang der Bibliothek. Bibeln, Gesangbücher und Predigten sind hier ebenso zu finden wie wissenschaftliche Werke, Geschichtsbücher und Lese- und Rechenbücher, Erzählungen, Gedichte, Romane, Theaterstücke, Lexika, medizinische, juristische und pharmakologische Werke, Atlanten, Kochbücher, Reiseführer, Lebensbeschreibungen, Landschaftsbeschreibungen, Werke zu Astronomie und Tierpflege und zu vielen weiteren Kategorien mehr. Davon zählen einige Druckwerke zu den nur noch sehr selten erhaltenen Exemplaren. Vorhanden ist Literatur in deutscher, lateinischer, hebräischer, englischer und französischer Sprache.

Leseraum

Die Bibliothek befindet sich seit 2016 im Torturm des Hauses Martfeld in Schwelm. Interessenten können sie jeden 2. und 4. Samstag im Monat zwischen 12:00 und 14:00 Uhr besuchen. Mitglieder des Vereins für Heimatkunde Schwelm e.V. betreuen die Historische Bibliothek und stehen für Fragen zur Verfügung. Möglich wurde die Einrichtung eines zweckmäßig und attraktiv gestalteten Leseraums, der sich seit 2011 zunächst im Südflügel des Hauses Martfeld befand, durch Mittel der Wilhelm-Erfurt-Stiftung für Kultur und Umwelt Schwelm.

Katalog

Über den Bestand der Historischen Bibliothek informiert ein von Dr. Wolfgang Fenner im Auftrag der Wilhelm-Erfurt-Stiftung für Kultur und Umwelt Schwelm erstellter umfangreicher Katalog. Dieser kann sowohl vor Ort als auch über den Linkeingesehen werden.

Zustand

Die meisten Bände in der Historischen Bibliothek sind in einem Gebrauchszustand. Eine kleinere Anzahl ist jedoch derartig stark von Abnutzung, Schimmel, Wasserschäden oder weiteren Beschädigungen gezeichnet, dass sie vorübergehend nur verpackt gelagert werden können. Andere erhielten bereits eine Restaurierung und sind für die nächsten Jahrzehnte gesichert.

Bücher von Schwelmer Bürgern

Der Hauptteil dieser Bibliothek stammt aus dem Besitz von Schwelmer Bürgern, die diese anlässlich einer Ausstellung im Jahr 1890 und weiterhin für die Einrichtung eines Heimatmuseums gespendet hatten. In vielen Exemplaren stehen daher die Namen der ehemaligen Besitzer. Auch handschriftliche Notizen, der Verkaufspreis oder das Honorar des Buchbinders sind darin zu finden. Kritzeleien, Beschädigungen und Ausreißungen gehören allerdings auch dazu.

Ein anderer, nicht unerheblicher Teil der Bücher stammt aus dem Nachlass von Peter Heinrich Holthaus (1759-1831), Konrektor der Höheren Bürgerschule Schwelm, des heutigen Märkischen Gymnasiums Schwelm. Als leidenschaftlicher Büchersammler stand er in Kontakt mit Gleichgesinnten in ganz Deutschland und trug etliche Schriftstücke und Bücherschätze zusammen, die heute hier in der Bibliothek zu finden sind.

Zu diesen Sammlungsobjekten gehören auch mehrere großformatige, illustrierte Folianten, eine Bibelsammlung und Drucke aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Ebenfalls sind eine Reihe von ihm selbst verfasster Schriften bis heute in der Historischen Bibliothek Martfeld erhalten, darunter sein „Kleines Buchstabir- und Lesebuch" und das „Neue ABC-Buch". Beide erschienen 1798 im Schwelmer Verlag Moritz Scherz. Sie dienten als Unterrichtsmaterial in deutscher Sprache und waren eine Neuheit, die ihn als Schulbuchautor weit über die Grenzen Schwelms hinaus bekannt machte.

Ansprechpartner

Verein für Heimatkunde Schwelm e.V.

Telefon: 02336 / 406 471

vfh-schwelm(at)t-online.de

www.vfh-schwelm.de


Öffnungszeiten

Aufgrund der Verordnung des Gesundheitsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen bleibt die Historische Bibliothek bis auf Weiteres geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Jeden 2. Samstag im Monat von 12:00 bis 14:00 Uhr,

jeden 4. Samstag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr

und gerne nach Vereinbarung (Tel.: 02336 406471).


Ansprechpartner

Museumsleitung

Dr. Bärbel Jäger

Telefon: 02336 / 8746926

jaeger(at)schwelm.de

 

Veranstaltungsmanagement

Nicole van Velzen

Telefon: 02336 / 914437

vanvelzen(at)schwelm.de

 

Archivleitung

Jens Möllenbeck

Telefon: 02336 / 6990

moellenbeck(at)schwelm.de

 

Stadtarchiv

Marco Daniel Zwick

zwick(at)schwelm.de