Stadt der Städte: 53 Städte, 52 Wochen Eine filmische Standortkampagne des RVR

Der Regionalverband Ruhrgebiet (RVR) hat im vergangenen Jahr eine filmische Standortmarketing-Kampagne für die Metropole Ruhr durchgeführt. Unter dem Titel „Stadt der Städte: 53 Städte, 52 Wochen“ stellen sich die 53 Ruhrgebietsstädte in Kurzporträts vor. In der Zusammenschau zeigt sich, dass einerseits „kein Ort wie jeder andere ist“ und zweitens das Ruhrgebiet „Heimat von über 5 Millionen Menschen ist, die gerne hier leben“.

Anhand der Themen „Arbeiten“, „Business“ und „Leben“ wird gezeigt, wie einzigartig unsere Städte sind, wie sie sich von anderen abheben und was die Menschen an ihnen lieben. Die Städte haben sich anhand von Textporträts und Videos ins Rampenlicht gestellt. 262 Protagonisten haben ihren Städten ein Gesicht gegeben. Die Klickzahlen sprechen für sich: Diese Serie ist ein Erfolg. Alle Stadtporträts können auf der Seite des RVR in einer interaktiven Städtekarte angeschaut werden.

Schwelms Bürgermeisterin und die Stabsstelle Presse und Information haben ein Portfolio mit Schwelm-relevanten Themen aus Wirtschaft, Handel und Kultur zusammengestellt. Vor dem Hintergrund des Erfolges des Wohngebietes Winterberg und der sehr guten Nachfrage im Wohngebiet des ehemaligen Bahnhofs Loh zeigt sich Schwelm als Lebensort für alle Generationen, als Stadt, die Tradition und Moderne gut miteinander verbindet. 

Schwelm als „wachsende und junge Stadt“ wird durch die Kindertagesstätte „Wilde 13“ vorgestellt, für die Frau Kerstin Kolodziej, Fachbereichsleiterin der DRK-Kindertageseinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes, spricht.

Beim Thema „Handel“ wurde bewusst eine Schwelmer Besonderheit in den Vordergrund gerückt, nämlich die Kirchstraße. Sie ist eine ältesten Handelsstraßen der Stadt und heute ein beliebtes zentrales Einkaufsquartier, das sich dank der Initiative der dort ansässigen Händlerinnen und Händler bzw. Kulturschaffenden in einzigartiger Weise neu erfunden und belebt hat.

Bürgermeisterin Gabriele Grollmann: „Heute sind dort alteingesessene Geschäfte ebenso zu Hause wie trendige Läden. Der Mix zieht immer auch neue Kundinnen und Kunden an und sorgt für ein ganz eigenes Mikroklima in Schwelms Handelsszene“. Als Protagonistin bzw. Protagonist verkörpern Frau Marie Rohleder für die „Chocolaterie“ und Herr Tom Friedrichs für die Kaffeerösterei „Rabenschwarz“ im RVR-Film überzeugend dieses atmosphärisch dichte Quartiersgefühl.    

Ein Film über Schwelm, und sei er noch so kurz, ist unvollständig ohne die Schwelmer Nachbarschaften, die man ohne Wenn und Aber als Schwelmer Brauchtumsfundament bezeichnen kann. Hier ist Frau Christiane Sartor als Vorsitzende der Dachorganisation der 13 Nachbarschaften vor die Kamera getreten.

Gabriele Grollmann: „Ich wünsche den Bürgerinnen und Bürgern viel Freude beim Betrachten unseres Schwelmfilms!“

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