Die Technischen Betriebe Schwelm AöR werden am 3. März eine Kanalsanierung in der Schulstraße beginnen. Die Arbeiten finden zwischen Bismarckstraße und Untermauerstraße statt und erfolgen in geschlossener Bauweise sowohl im TIP-Verfahren als auch im Berstliningverfahren.
TIP-Verfahren (Tight in Pipe) bedeutet, dass ein Neurohr in ein Altrohr eingeschoben und unter Vorspannung eingezogen wird.
Berstliningverfahren bedeutet, dass die alten Kanalrohre unterirdisch aufgeweitet werden und ein neues Kanalrohr eingezogen wird. Bei diesem Verfahren sind im Bereich von Kanalschächten und Hausanschlüssen punktuell Baugruben zu erstellen.
Aufgrund der verkehrstechnisch ungünstigen Lage des öffentlichen Mischwasserkanals in der Fahrbahn wird eine Baustellenampel eingerichtet. Im Baustellenbereich wird ein Halte- bzw. Parkverbot eingerichtet.
Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Gesamtmaßnahme bis zum 31. Mai 2025 abgeschlossen wird.
Als Ansprechpartner für Rückfragen der Anlieger stehen von der ausführenden Firma Firma Alfes + Sohn GmbH Herr Turgay Güclü (Tel. 02762 / 7446) und seitens der Technischen Betriebe Schwelm Herr Jonas Hildebrandt (Tel. 02336 / 8047-41) zur Verfügung.
Bei Baumaßnahmen in dieser Größenordnung lassen sich Schmutz, Lärm und auch Behinderungen des Straßenverkehrs leider nie ganz vermeiden. Alle am Bau Beteiligten werden ihren Teil dazu beitragen, dass diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.
Jonas Hildebrandt: „Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an. Die Firma Firma Alfes + Sohn GmbH und die Technischen Betriebe Schwelm stehen Ihnen gerne für Ihre Anliegen zur Verfügung!“
Schwelm, den 27. Februar 2025