Die Technischen Betriebe Schwelm AöR werden am 28. April mit der Kanalsanierung in der Blücherstraße beginnen. Die Maßnahme liegt zwischen der Potthoffstraße und der Bahnunterquerung.
Die Sanierung erfolgt im geschlossenen Verfahren mittels Schlauchrelining. Dabei werden kunstharzgetränkte Glasgewebeschläuche in die schadhaften Kanäle eingezogen und mit Überdruck aufgestellt, so dass nach Aushärtung des Harzes ein neues Kanalrohr in dem vorhandenen schadhaften Kanal entsteht. Im Normalfall sind daher auch keine Straßenaufbrüche für Baugruben erforderlich.
Für die Aufstellung der Sanierungsfahrzeuge muss die Blücherstraße halbseitig gesperrt werden. Ebenso wird in diesen Bereichen ein Halte- bzw. Parkverbot eingerichtet werden. Der Anlieger- und Lieferverkehr und ebenso die Rettungsdienste können die Baustelle jederzeit passieren.
Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Gesamtmaßnahme bis zum 6. Juni abgeschlossen wird.
Als Ansprechpartner für Rückfragen stehen von der ausführenden Firma Rainer Kiel Kanalsanierung Herr Heiko Josten (Tel. 0151 / 20065341) und seitens der Technischen Betriebe Schwelm Herr Jonas Hildebrandt (Tel. 02336 / 804741) zur Verfügung.
Bei Baumaßnahmen in dieser Größenordnung lassen sich Schmutz, Lärm und auch Behinderungen des Straßenverkehrs leider ganz vermeiden.
Alle am Bau Beteiligten werden ihren Teil dazu beitragen, dass diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.
Jonas Hildebrandt: „Bitte sprechen Sie uns im Bedarfsfall an. Die Firma Rainer Kiel Kanalsanierung und die Technischen Betriebe Schwelm stehen Ihnen gerne für Ihre Anliegen zur Verfügung“.
Schwelm, den 11. April 2025