„Ein Haus zieht um“: Autorenlesung mit Sia Pauli am 29. März 2025 ab 19:00 Uhr im Haus Martfeld

„Wer macht denn so was?“ – ein altes Fachwerkhaus an einem Ort abbauen und an anderer Stelle wiederaufbauen?

Sia Pauli erzählt diese wahre Geschichte in ihrem Roman „Ein Haus zieht um“, wie das bergische Fachwerkhaus aus Witzhelden bei Leichlingen seinen Weg nach Wuppertal Beyenburg fand. Nicht nur das Objekt war ungewöhnlich, sondern auch die Umstände, unter denen das Bauwerk entstehen sollte. Mit Enthusiasmus begonnen, gerät das Projekt bald in einen Strudel aus juristischen Schwierigkeiten und fachlicher Inkompetenz. Die menschlichen Beziehungen aller Beteiligten werden einer Zerreißprobe ausgesetzt, sodass es fraglich erschien, ob das Bauprojekt je zu einem guten Ende gelangen konnte.

Die Autorin Sia Pauli (alias Dr. Sylvia Krug-Manntz) aus Schwelm erfüllte sich nach dem Studium der Veterinärmedizin und langjähriger selbständiger Tätigkeit als Tierärztin einen Herzenswunsch und absolvierte die Weiterbildung zum „Autor, Lektor und Dramaturg für Film, Fernsehen und Neue Medien“ bei der Skript Akademie in Berlin. Seitdem ist sie Autorin für Kurzgeschichten, Drehbücher zu Kurz- und Langfilmen und arbeitet an ihrem Roman. Sie lektoriert Texte für ihren Mann, Gebhard Manntz und trägt auch Fremdtexte bei Lesungen vor.

In geselliger Runde gibt es im Anschluss die Möglichkeit, sich bei Fingerfood und einem Drink mit der Autorin auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Kosten Speisen und Getränke sind bereits in den Ticketpreisen enthalten.

Die Tickets kosten 20 € pro Person und sind im Haus Martfeld (Martfeld 1), der Stadtbücherei (Kulturhaus, Römerstr. 10) oder direkt per Mail an hausmartfeld(at)schwelm.de oder telefonisch unter 02336 – 914 438 zu erwerben.

Schwelm, 19. März 2025

Die Schwelmer Autorin Sia Pauli erzählt in ihrem Roman „Ein Haus zieht um“ eine bemerkenswerte Geschichte aus der Region. Bildnachweis: Stadtverwaltung Schwelm, Darline Wolf / Sia Pauli / Bergischer Verlag