„45 Jahre – Kein Tag ohne Strich“: Hagener Künstler-Gilde stellt im Haus Martfeld aus

„45 Jahre – Kein Tag ohne Strich“ - Unter diesem Thema feiert die Hagener Künstler-Gilde ihr Jubiläum von viereinhalb Jahrzehnten beständiger künstlerischer Arbeit im würdigen Ambiente von Haus Martfeld in Schwelm.

1980 haben sich engagierte Kreative zusammengetan, um sich nach dem Vorbild mittelalterlicher Bruderschaften im künstlerischen Streben zu unterstützen. Ganz wichtig ist von Anfang an, Kunstangebote für eine breite Öffentlichkeit zu organisieren. Dies geschieht sowohl durch gut zugängliche Ausstellungsorte ohne elitäre Hemmschwelle als auch durch das Spektrum der Malstile und Techniken von abstrakt bis gegenständlich, von Materialbildern über Aquarelle bis zur Holzbildhauerei.

Zur Eröffnung der Jubiläumsschau im Haus Martfeld laden 28 Mitglieder der Künstler-Gilde am Sonntag, dem 30. März, um 11 Uhr herzlich ein und versprechen, dass Gutes für Auge und Ohr geboten wird.

Schwelms 1. Stellv. Bürgermeister Peter Schier wird ein Grußwort sprechen. Museumsleiterin Dr. Bärbel Jäger wird in die Ausstellung einführen, und musikalisch begleitet Wolfgang Eichler die Vernissage am Flügel.

Öffnungszeiten der Ausstellung im Haus Martfeld: 30. März bis 1. Juni 2025, vierzehntägig samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr (Vorschau: im April am 12./13 April und am 26./27. April) sowie nach Vereinbarung.

Schwelm, den 18. März 2025 

Eines der Werke der Ausstellung.