Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt am Haus Martfeld mit Winterweihnachtswald, kunsthandwerklichen Schätzen und viel Programm für Kinder

Zur schönen Atmosphäre der Adventszeit gehören Weihnachtsmärkte mit ihrem geschmackvollen Angebot von Kunsthandwerk, Geselligkeit und Schmausereien. Das gilt auch für Schwelm, wo sich in diesem Jahr zum beliebten Innenstadt-Weihnachtsmarkt auch ein Weihnachtsmarkt am Haus Martfeld gesellen wird. „Nicht als Konkurrenz, sondern als flankierende Veranstaltung“, wie Tim Mühlhoff und Marco Kreys nach kollegialen Gesprächen mit dem Stadtmarketing betonen.

Das Team Mühlhoff/Kreys ist wohlbekannt, nicht zuletzt durch das erfolgreiche Ausrichten des Public Viewings zur Fußball-EM im Sommer am Haus Martfeld. Nun haben die beiden aktiven „Wahl-Schwelmer mit Leib und Seele“ ihr Bekenntnis zu Schwelm sogar in Firmenform gegossen und wollen mit dem Unternehmen KMT „Bewährtes bewahren, Neues gestalten- Schwelm im Herzen“. In Kooperation mit dem Eventteam von Haus Martfeld organisieren sie den als „Adventszauber“ betitelten Weihnachtsmarkt.

Haus Martfeld mit seiner ins Mittelalter zurückreichenden Vergangenheit als Ritterburg und seiner vielseitigen modernen Nutzung ist die stimmungsvolle Veranstaltungsstätte schlechthin, das beweist nicht zuletzt die Vielzahl von gelungenen Veranstaltungen im und am Haus inmitten des reizvollen Martfeld-Parks.

„Nachdem wir unseren Plan gefasst hatten, wurde unsere To-Do-Liste überraschenderweise immer länger“, bekennen Tim Mühlhoff und Marco Kreys, die bereits einige Aussteller und Gastronomen für die Teilnahme am Weihnachtsmarkt gewinnen konnten und nun intensiv um weitere Aktive werben.

Zusammen mit Nicole van Velzen vom Eventteam von Haus Martfeld und Peter Buchholz (Fachbereichsleiter) sowie Philipp Karnstein (Sachgebietsleiter) vom Fachbereich Familie, Bildung, Sport, Kultur stellten sie jetzt die Planung für den Weihnachtsmarkt am Martfeld vor: Der Weihnachtsmarkt findet am 1. und 2. Adventswochenende statt, also vom 29. November bis 1.  Dezember und vom 6. bis 8. Dezember (freitags ab 15 Uhr, samstags/sonntags ab 12 Uhr).

„Im Weihnachtswald“, so die Veranstalter, „erwartet Sie eine gemütliche Verpflegung inmitten winterlicher Natur, während Sie im Innenhof und rund um den Brunnen eine Vielfalt an kunsthandwerklichen Schätzen entdecken können. Für die kleinen Besucher bieten wir in der Kinderweihnachtswelt spannende Aktivitäten wie Stockbrotbacken, bunte Geschenke und viele weitere kreative Aktionen an“.

Mit dem Adventszauber möchten Tim Mühlhoff, Marco Kreys und das Eventteam von Haus Martfeld nicht nur eine festliche Stimmung verbreiten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Einzigartigkeit Schwelms hervorheben: „Wir möchten, dass dieser Adventszauber für Sie, Ihre Familie und Freunde zu einem unvergesslichen Erlebnis wird – ein Ort, an dem Sie den Alltag hinter sich lassen und sich ganz von der Magie des Advents verzaubern lassen können!“Als natürliche Bühne werden die Stufen zwischen Innenhof und Brunnenbereich genutzt. Und dort, wo jetzt noch die Fontäne plätschert, wird ein schöner Weihnachtsbaum zum passenden Blickfang für den Weihnachtsmarkt. Und auch im Haus Martfeld selbst erwarten die Besucher Überraschungen.

Die Veranstalter intensivieren gerade ihre Gespräche mit Aktiven aus Vereinen oder Einrichtungen, die mit einer eigenen Bude oder im Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes mitmachen mögen. Alle Interessierten können sich über die Homepage www.adventszauber-schwelm.de informieren. Hier findet sich auch das Aussteller- Formular und hier ist auch ab dem 10. Oktober die Buchung der Tickets möglich.

(Das Gelände wird abgesperrt, um den Besucherandrang zu regulieren; der Eintritt startet bei 3,50 € für Besucher ab 14 Jahren; Jüngere zahlen keinen Eintritt). 

Weitere Kontaktmöglichkeiten: Anruf oder WhatsApp 0177/7743441 oder Info@KMT-Schwelm.de

Schwelm, den 9. Oktober 2024

Stellten jetzt die Planung für den Weihnachtsmarkt am Haus Martfeld vor: v.l. Tim Mühlhoff, Marco Kreys, Nicole van Velzen vom Eventteam von Haus Martfeld, Philipp Karnstein (Sachgebietsleiter) und Peter Buchholz (Fachbereichsleiter) des städtischen Fachbereichs Familie, Bildung, Sport, Kultur. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph