OK

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.

Es geht los: Stadtverwaltung zieht etappenweise bis Ende April ins neue Rathaus um / Am 17. Mai „Tag der offenen Tür“ am Rathausplatz 1

„Wann ist es denn soweit?“ fragen Bürgerinnen und Bürger immer öfter, nachdem sie die Fertigstellung des neuen Schwelmer Rathauses seit Baubeginn 2021 verfolgt haben und nun gespannt auf dessen Inbetriebnahme warten.

„Wir freuen uns sehr, dass der Umzug im Monat April über die Bühne gehen wird“, informiert Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard die Öffentlichkeit. „In vier Etappen wechseln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Standorte: Den Auftakt machen vom 3. bis 5. April die Kolleginnen und Kollegen aus dem alten Rathaus in der Hauptstraße 14; gefolgt von den Kolleginnen und Kollegen aus dem Verwaltungsgebäude Moltkestraße 26, die vom 10. bis 12. April umziehen; am 14. April ziehen die Mitarbeitenden des Familienbüros in der Kurfürstenstraße um; den Abschluss bilden vom 24. bis 26. April die Kolleginnen und Kollegen aus der Moltkestraße 24, inkl. SchwelmServiceCenter /ehem. Bürgerbüro“, erläutert das Stadtoberhaupt.

Zuvor zieht das städtische Rechenzentrum um, und zwar von Donnerstag, dem 27. März (zum Dienstschluss) bis Montag, dem 31. März (zum Dienstbeginn). In dieser Zeit ist der Zugriff auf das Netzwerk nicht möglich, so dass das Rathaus am Freitag, dem 28. März, für die Öffentlichkeit geschlossen sein wird. Das gilt auch für die Verwaltung der Technischen Betriebe Schwelm, die mit dem städtischen Server verbunden sind.

„Wir als Mitarbeitende der Verwaltung sehen den Umzug und das Arbeiten im neuen Haus als große Chance für modernes Arbeiten in endlich angemessenen Räumlichkeiten und mit einer Technik auf der Höhe der Zeit“, weiß Stephan Langhard. Denn „wenn drei Standorte plus Familienbüro aus der Kurfürstenstraße zentral zusammengeführt werden, dann erspart das uns und auch den Bürgerinnen und Bürgern viele zeitfressende Wege zwischen den früheren Gebäuden. Gleichzeitig, und hier sind wir uns mit vielen Schwelmern einig, ermöglicht der Standort in der Innenstadt noch mehr Bürgernähe und Dienstleistung aus einer Hand“.

Das betrifft die ganze Verwaltung, aber auch und gerade das SchwelmServiceCenter im Erdgeschoss, das nicht nur die bekannten wichtigen Dienstleistungen des jetzigen Bürgerbüros übernimmt, sondern sein Angebot schrittweise weiter ausdehnen wird. Die Wege werden nicht nur innerhalb des Stadtgebietes kürzer, sondern auch direkt im Rathaus selbst!

Hinter dem Umzug steht eine ausgefeilte Logistik, die in der Verantwortung des Wirtschaftsförderers Oliver Kochs liegt, der auch schon die fristgerechte Möblierung des Rathauses betreut hat. 

In Kürze verpacken die Bediensteten das notwendige Equipment und Büromaterial samt Bildschirmen in Umzugskartons. Da die Verwaltung schon vor Jahren damit begonnen hat, sich von Unterlagen zu trennen, die nicht nach Aktenplan eine Zeitlang aufbewahrt werden müssen und zudem die Digitalisierung von Daten vorangetrieben hat, reist man ins neue Rathaus bereits mit deutlich leichterem Gepäck als einst angenommen.

In einem letzten Durchgang prüfte Stadtarchivar Jens Möllenbeck noch Bestände in den Kellern der Schwelmer Stadtverwaltung auf ihre mögliche Übernahme ins Stadtarchiv. Ansonsten leert aktuell ein beauftragtes Unternehmen die Gebäude von „überlebten“ Gegenständen.

Zurück bleiben die bisherigen Büromöbel, da das neue Rathaus aus einem Guss mit Funktionsmöbeln eingerichtet wurde, die lange halten und – bei Bedarf - auch Jahre später noch ersetzt werden können. Noch gut wiederverwertbare Möbel aus dem Rathaus und den bisherigen Standorten Moltkestraße 24 und 26 können das z.T. noch ältere Mobiliar in anderen städtischen Einrichtungen ersetzen.

Bürgermeister Stephan Langhard dankt der Bürgerschaft nach den Jahren des Planens und Bauens schon jetzt sehr herzlich für ihre Geduld: „Sie haben Lärm, Staub und Verkehrseinschränkungen mitgetragen und uns immer wieder ein gutes kritisch-konstruktives Feedback gegeben! Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen die Eröffnung Ihres neuen Schwelmer Rathauses zu feiern, und zwar mit einer feierlichen Ratssitzung am 16. Mai und einem ,Tag der offenen Tür‘ am 17. Mai! Es wäre schön, wenn das neue Gebäude im Herzen der Stadt nach seiner bewegten Entstehungsgeschichte mit Lob und Ablehnung nun von Ihnen als Ihr neues Rathaus angenommen und wertgeschätzt werden würde!“

Schwelm, den 17. März 2025

 

„Wir freuen uns sehr, dass der Umzug der Stadtverwaltung ins neue Rathaus im Monat April in Etappen über die Bühne gehen wird“, informiert Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard die Öffentlichkeit. Foto: Bernd Henkel