„Werden die Nahversorgung schon ab November ermöglichen“: NORMA eröffnet Schwelmer Filiale im Möllenkotten

„Gerade eben werden noch Malerarbeiten im Gebäude durchgeführt, und dann wird der Fußboden ausgetauscht. Unser Ziel ist es, den Schwelmerinnen und Schwelmern schon ab dem kommenden November die Nahversorgung zu ermöglichen“: Diese Worte von NORMA-Niederlassungsleiter Tobias Dirmeier dürften viele Bürgerinnen und Bürger im weitläufigen Möllenkotten erfreuen, bei denen die Schließung des Discounters in der Oelkinghauser Straße wegen der Neueröffnung auf dem Zassenhausgelände im Herbst letzten Jahres Bestürzung hervorgerufen hatte. Im Schaufenster des Ladenlokals, das nun von NORMA zur Nachnutzung hergerichtet wird, informiert bereits eine große Tafel über den bevorstehenden Einzug des Lebensmitteldiscounters, der seine Ladentüre auf jeden Fall schon zur Vorweihnachtszeit öffnen wird.

Keine Frage, eine adäquate Versorgung des Quartiers mit Lebensmitteln war der größte Wunsch vieler Bürger. Er wird wahr, weil sich Henrick Köhler, Besitzer der Immobilie, und das Unternehmen NORMA über die Anmietung der Flächen sehr schnell einig wurden: „Innerhalb von anderthalb Wochen stand der Vertrag“, bestätigen Dirmeier und Köhler.

NORMA wird 799 Quadratmeter Verkaufsfläche belegen plus Nebenräumen. Das Sortiment umfasst 1500 unterschiedliche Artikel, mit denen sich der Bedarf des täglichen Lebens und auch manches darüber hinaus gut abdecken lässt. Es wird stets Sonderaktionen im Non-Food- und im Food-Bereich geben. „Wir legen Wert auf regional produzierte Waren, die auch am Regal gesondert gekennzeichnet werden“, gibt der Niederlassungsleiter einen Ausblick auf das Warenangebot.

„Wir haben das Problem der Bürger, denen ein Discounter in der Nachbarschaft fehlte, sehr ernst genommen“, stellt Bürgermeister Stephan Langhard fest.

Gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Oliver Kochs ist er „froh, dass sich NORMA für den Standort interessiert und Nägel mit Köpfen gemacht hat. Das ist für das Viertel, das gerade auch eine Aufwertung durch die Sanierung von Häusern an der Möllenkotter Straße erfährt, eine wirklich gute Entwicklung“, freut sich das Stadtoberhaupt. 

Für die weiteren Maßnahmen, die rund um die Ertüchtigung des Ladenlokals zu treffen sind, muss bald ein Bauzaun errichtet werden. Und ab dem 8. September muss dann der Parkplatz vorübergehend gesperrt werden, gibt Henrick Köhler bekannt. 

Die Schwelmer Filiale, die mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrieben werden soll und für die noch Teilzeitkräfte, Aushilfskräfte und auch Werkstudenten gesucht werden, wird an die Kerpener Niederlassung angeschlossen. Die NORMA

Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG, gegründet 1964, mit Hauptsitz in Fürth, ist ein Lebensmittel-Discounter mit 16.000 Mitarbeitern und einem Netz von über 1450 Filialen unter dem Namen NORMA in Deutschland, Frankreich, Österreich und Tschechien. In NRW betreibt NORMA 113 Filialen.  

Schwelm, den 2. September 2024

Ortstermin vor der Immobilie, in der NORMA im kommenden November seine Schwelmer Filiale eröffnen wird, v.l. Henrick und Justine Köhler, Wirtschaftsförderer Oliver Kochs, NORMA-Niederlassungsleiter Tobias Dirmeier, Verkaufsleiter Martin Bremen, Expansionsmanager Philip Vallery, Bereichsleiter Luca Mann und Bürgermeister Stephan Langhard. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph