Die Stadt Schwelm erinnert daran, dass die Bewerbungsfrist für den „Heimat-Preis“ und den „Integrations-Preis“ am 30. September 2024 endet. Über die Gewinner entscheidet der Ältestenrat der Stadt Schwelm.
Der Heimat-Preis 2024
Der „Heimat-Preis“ ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Auch für das Jahr 2024 hat die Stadt Schwelm wieder einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 5000 Euro erhalten.
Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Schwelm sowie Vereine und Gruppen mit Sitz in Schwelm. Der Heimat-Preis kann Einzelpersonen, Vereinen und Gruppen verliehen werden, die sich für die Heimatpflege bzw. die Pflege des Schwelmer Brauchtums engagieren. Er soll eine Auszeichnung der (überwiegend) ehrenamtlich Engagierten sein. Die Sieger stellen sich anschließend dem Wettbewerb auf Landesebene.
Bewerbungen und Vorschläge können ab sofort unter Verwendung eines Formblattes (zu finden unter www.schwelm.de/aktuelles/news) bei der Stadt Schwelm eingereicht werden, und zwar bis spätestens zum 30. September 2024. Senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an: karnstein@schwelm.de oder per Post an: Stadt Schwelm, Heimat-Preis 2024, Fachbereich Familie, Bildung, Sport, Kultur, Moltkestraße 26, 58332 Schwelm.
Der Integrationspreis 2024
Mit dem Integrationspreis der Stadt Schwelm, der ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert ist, sollen Projekte, Maßnahmen, Initiativen oder Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Stadtgesellschaft einsetzen und so um die Integration verdient machen. Mit dem Integrationspreis soll die Arbeit des vergangenen Jahres ausgezeichnet und sichtbar gemacht werden.
Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Organisationen, Betriebe und Institutionen sowie Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich in Schwelm für Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe, für interkulturellen Austausch und ein friedliches Zusammenleben einsetzen, z.B. für Menschen mit Handicap, für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, für Menschen am Rande der Gesellschaft oder für Kinder und Jugendliche in besonders schwierigen Lebenslagen.
Ausgezeichnet werden Projekte, Maßnahmen und Initiativen für herausragende Leistungen in der Integrationsarbeit, die sich den oben genannten Zielen widmen, einen lokalen Bezug haben und 2023 oder 2024 bereits umgesetzt wurden.
Bewerbungen müssen mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen (zu finden unter www.schwelm.de/aktuelles/news) eingereicht werden. Formlose Anträge können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Bewerbungen können bis spätestens zum 30. September 2024 per E-Mail an karnstein(at)schwelm.de gesandt oder per Post eingereicht werden an: Stadt Schwelm, Integrationspreis 2024, Fachbereich Familie, Bildung, Sport, Moltkestraße 26, 58332 Schwelm.
Schwelm, den 28. August 2024