Aktivitäten bis ins hohe Alter: Prallvolles neues Programm der ARGE-Schwelm für Seniorinnen und Senioren

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege hält ein breites Spektrum an Angeboten für ältere Menschen bereit. Von Themen zur Gesundheit über wichtige Alltagsinformationen bis hin zu kulturellen Angeboten ist vieles dabei. Nun stellt die ARGE-Schwelm ihren Veranstaltungskalender für das zweite Halbjahr 2024 vor.

Das abwechslungsreiche Angebot richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren und umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen.

Für alle, die ihre Fitness verbessern und gleichzeitig Spaß haben möchten, werden regelmäßige Termine für Wassergymnastik und Seniorengymnastik angeboten. Des Weiteren steht Kegeln auf dem Programm, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen können. Wer gerne in gemütlicher Runde plaudert und Erfahrungen austauscht, ist herzlich zum „KlönsGedöns“ eingeladen.

„Wir begehen aktuell das Jahr der Vorbeugung“, so Sascha Kron, Geschäftsführer der ARGE. „Zusammen mit der Kripo wird daher ein Selbstbehauptungskurs für Seniorinnen und Senioren angeboten. Und gemeinsam mit der Feuerwehr wird das Thema ,Brandschutz‘ beleuchtet. Außerdem wird ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten“.

Die beliebte Stadtrundfahrt quer durch Schwelm ist ebenfalls wieder Teil des Veranstaltungskalenders. Für die gleichermaßen gefragten Halbtagesfahrten wird der Grugapark in Essen angesteuert. Die Anmeldung für diese Ausflüge erfolgen bei den Sozialpflegerinnen der Stadt Schwelm.

In Kooperation mit der VHS EN-Süd findet zudem „Mobilität und Bewegung“ statt, eine besondere Form der Entspannung und körperlichen Betätigung. Außerdem gibt es interessante, musikalisch untermalte Fotopräsentationen, Erzählungen und Lesungen mit dem Titel „eine unmöglich schöne Reise“ aus dem gleichnamigen Buch.

Im Rahmen von „LEO trifft ARGE“, einer Kooperation mit dem LEO-Theater, hat Sascha Kron gemeinsam mit Andreas Winkelsträter erneut tolle Veranstaltungen für Schwelmer Bürgerinnen und Bürger geplant. So kommt zum Beispiel der Hagener Liedermacher Björn Nonnweiler ins LEO-Theater. Ebenso werden die grandiosen Veranstaltungen „Schwelm singt“ mit Lea Bergen und das „Adventssingen“ mit Querbeet wieder für Begeisterung sorgen.

Und bitte beachten: Der Theaterring geht bald in die nächste Spielzeit; die Anmeldungen können bis Ende Juni 2024 erfolgen. Wer möchte, kann den bequemen Fahrdienst nach Hagen nutzen und sich von einem erstklassigen Theatererlebnis begeistern lassen.

Der Veranstaltungskalender liegt an allen bekannten Stellen in Schwelm aus – zum Beispiel im Rathaus, in städtischen Verwaltungsgebäuden, im Bürgerbüro, im Haus Martfeld, im Kulturhaus und in der Buchhandlung Koendgen – und wird zudem auf dem großen „Schwelmer Gesundheitstag“ am 29. Juni in der Fußgängerzone verteilt. Dieser Informationstag wird von einem Programmteil in den Räumlichkeiten des AtelierSieben e.V. begleitet.

Hier ein Blick auf das Programm des diesjährigen Gesundheitstages:

  • 10:00 Uhr: Eröffnung durch Schwelms stellvertretenden Bürgermeister Peter Schier am Stand des Seniorenbüros/ARGE am Mosaikbrunnen
  • Ab 10:15 Uhr: Tai Chi am Stand des Seniorenbüros/ARGE am Mosaikbrunnen (ARGE)
  • 10:45 Uhr: Linedance und Paartanz auf dem Märkischen Platz (Tanzcentrum EN)
  • 11:00 Uhr: Tanzaufführung der „Tanzen und Träumen-Kinder“ der Kath. Grundschule St. Marien auf dem Bürgerplatz (Claudia Diefenbach)

Vorträge im Weltladen/ Atelier Sieben e.V. (Altmarkt 2):

  • 10:30 Uhr:  Vortrag „Gesunde Ernährung“ (Sports Up/Medifit
  • 11.30 Uhr:  Vortrag „Vorsorgevollmacht“ (Betreuungsstelle)
  • 12:30 Uhr: „Wechselwirkung von Medikamenten“ (Märkische Apotheke)
  • 13:30 Uhr: „Seniorenlotsen der KriPo EN zu aktuellen Betrugsmaschen“

Interessierte, die den ehrenamtlichen Sozialdienst unterstützen möchten oder Fragen zum Programm haben, sind eingeladen, sich im Büro für Seniorinnen und Senioren bei Sascha Kron unter der Telefonnummer 02336/801- 225 zu melden.

Schwelm, den 25. Juni 2024

Werben intensiv für das attraktive Programm der ARGE: Bürgermeister Stephan Langhard und Sascha Kron, ARGE-Geschäftsführer. Foto: Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph