Das Technische Immobilienmanagement der Stadt Schwelm informiert darüber, dass – nach bereits erfolgten Vorarbeiten im Gebäudeinneren - am kommenden Montag, dem 11. November, der Abbruch des Feuerwehrgerätehauses Linderhausen beginnt. Vorgesehen ist für diese Maßnahme ein Zeitraum von circa zwei Monaten. Die Arbeiten werden durch das Unternehmen Bremer Sand-Handelsgesellschaft mbH durchgeführt.
Die Maßnahme erfolgt auf dem Gelände selbst, so dass das Umfeld z.B. in verkehrlicher Hinsicht kaum beeinträchtigt werden wird. Dennoch lassen sich bei einem Gebäudeabbruch u.a. Lärm und Staub leider nicht vermeiden. Die Stadt bittet schon jetzt dafür um Verständnis. Der unmittelbar benachbarte Kindergarten des DRK ist natürlich informiert.
Zum Hintergrund
Zu den zentralen Bauvorhaben der Stadt Schwelm gehört auch der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Linderhausen, das den modernen Erfordernissen an den Brandschutz gerecht werden wird.
Auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie entstand eine Planung für einen Gebäudekomplex, der ein neues und größeres Gerätehaus mit modernen und ausreichenden Räumlichkeiten für die Kameradinnen und Kameraden verbindet.
Der Abbruch der Gebäudeteile erfolgt schrittweise. Zuletzt wird das Gerätehaus, das die Feuerwehrfahrzeuge beherbergt, abgerissen. Bis zur Fertigstellung des Gesamtgebäudekomplexes wird für die Unterbringung der Fahrzeuge eine Interimslösung entwickelt.
Um den Kameradinnen und Kameraden bis zum Einzug in den Neubau weiterhin Schulungen und Treffen zu ermöglichen, hatte die Stadtverwaltung frühzeitig mit dem Förderverein „Gemeindehaus Linderhausen“ Nutzungszeiten für das Gemeindehaus vereinbart.
Schwelm, den 8. November 2024