Anfang Oktober stellten Tim Mühlhoff und Marco Kreys von der Firma KMT sowie die Stadt Schwelm mit Nicole van Velzen vom Eventteam von Haus Martfeld ihre gemeinsamen Planungen für den Schwelmer Weihnachtsmarkt am Haus Martfeld vor. Da war das Projekt schon auf einem guten Weg mit tragfähigem Konzept und den ersten Buchungen von Ständen und Buden.
Drei Wochen später steigt die Freude spürbar angesichts der Fortschritte bei der umfangreichen Organisation für die Veranstaltung, die an zwei Wochenenden am und im Haus Martfed stattfindet: vom 29. November bis 1. Dezember und vom 6. Dezember bis 8. Dezember; freitags ab 15 Uhr, samstags und sonntags ab 12 Uhr.
Der Adventszauber soll Menschen aller Generationen erfreuen, vor allem aber auch Familien und Kinder, was schon die Fülle der kindgerechten Angebote belegt: Ein kleines Nostalgie-Karussell wird sich drehen, die Kinder können Stockbrot und Plätzchen backen, den Aufführungen eines Kinderballetts folgen und im Haus Martfeld auch ein Kasperle-Theater besuchen. Auf einer Leinwand wird ein Kinderfilm vorgeführt und dann sind da auch Ponys, die gestreichelt werden dürfen.
Und das ist der Stand der Dinge:
Die rund 5000 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche wird mit Tannenbäumen und winterlicher Dekoration geschmückt. Eine schöne Geste: Die Nachbarschaft Parlament, die in diesem Jahr mit dem Thema „Weihnachten“ auf dem Festzug vertreten war und den Gesamtsieg errang, stellt Teile ihres Beitrags für den Schmuck des Geländes zur Verfügung.
Auch einige Bäume im Martfeld werden stimmungsvoll beleuchtet werden; dafür, und überhaupt für den kompletten Weihnachtsmarkt am Martfeld braucht es mehr Strom als über das Martfeld bezogen werden kann, sodass man sich aktuell mit der AVU über Lösungen austauscht.
20 von 23 Hütten sind bereits vergeben für Anbieter von Schmuck, Dekoration und anderen schönen Dingen. Genutzt werden können Hütten von KMT oder eigene Buden, es gebe da, so Tim Mühlhoff, noch eine Freifläche.
Feines für den Gaumen bestimmt das Speiseangebot, das von italienischen Köstlichkeiten über Flammlachs bis zur kroatisch-deutschen Küche von Salih Numanovic reicht, der das Restaurant am Martfeld betreibt. Und natürlich ist auch der „Bratwurst“-Klassiker im Repertoire. Unverzichtbar im ebenfalls abwechslungsreichen Getränkesortiment ist - natürlich - der Glühwein.
Der Singer Songwriter Jo Laureys wird den Adventszauber musikalisch ebenso begleiten wie die Städtische Musikschule Schwelm. Das Team Mühlhoff/Kreys betont die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Musikschule, vertreten durch deren Leiter Jiri Schneider: „Neben den tollen Beiträgen der Beat-Band ,5Beats‘ planen wir zusätzlich den Auftritt eines Solo-Saxophonisten sowie weitere musikalische Highlights. Die musikalische Vielfalt soll zum Weihnachtszauber beitragen – denn Musik gehört genauso dazu wie die festliche Beleuchtung“, sind sich die Veranstalter sicher.
Mit der Firma Tepass Autohaus möchte man einen Shuttleservice zu bestimmten Parkplätzen anbieten.
Apropos fahren: Auch Kutschfahrten soll es geben, und zwar durch den dann doch wohl hoffentlich winterlichen Martfelder Park!
Tim Mühlhoff und Marco Kreys, die unentwegt am Projekt arbeiten, sind voll des Lobes für die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Stephan Langhard, der ebenfalls rührigen Nicole van Velzen vom Eventteam der Stadt und Salih Numanovic als Restaurant-Pächter.
Schon jetzt können Tickets für den Adventszauber erworben werden, und zwar auf der Homepage www.adventszauber-schwelm.de. Auf dieser Seite ist auch das Aussteller-Formular hinterlegt. Weitere Infos unter 0177 / 7743441.
Die Tickets kosten 3,50 Euro pro Person für Besucher ab 14 Jahren. Jüngere zahlen keinen Eintritt. Es gibt auch Tickets für ein komplettes Wochenende.
Schwelm, den 30. Oktober 2024