Für langjährige Treue zur Schwelmer Stadtverwaltung ehrte Bürgermeister Stephan Langhard vor einiger Zeit mehrere Dienst-Jubilarinnen und -Jubilare.
Christian Rüth steht bereits seit 40 Jahren im Dienst der öffentlichen Verwaltung, und zwar seit September 1984, als er noch an der Fernuniversität Hagen beschäftigt war. Nach seinem Wechsel zur Schwelmer Stadtverwaltung 1990 arbeitete er als Hauptsachbearbeiter für Meldeangelegenheiten beim Ordnungsamt, ehe er ab 1995 als Sachbearbeiter für besonderes Gewerberecht, Umweltschutz, Tierschutz und Fundangelegenheiten tätig war.
Er wurde Fachbereichsleiter für den Bürgerservice und zudem zum Standesbeamten bestellt. Im Jahr 2000 erfolgten Änderungen der Verwaltungsstruktur mit Sachgebietszusammenlegungen. Herr Rüth wurde zum 1. März 2000 Stellvertretender Fachbereichsleiter sowie Sachgebietsleiter für den Aufgabenbereich Bürgerservice im Fachbereich Bürgerservice, Ordnung und Recht.
Seit 1. Mai 2015 leitet er den Fachbereich Bürgerservice, zu dem neben dem Bürgerbüro, dem Standesamt und dem Ordnungsbereich mit Parkraumbewirtschaftung auch die Verwaltung der Feuerwehr gehört.
Hanna Meyer gehört seit 25 Jahren zur Belegschaft der Schwelmer Stadtverwaltung, wo sie in der Hauptsache für die Reinigung des Rathauses in der Hauptstraße 14 Sorge trägt. Zusätzlich werden von Frau Meyer die Druckerei, die Stadtbücherei, die Toilettenanlage „Märkischer Platz“ und die Außentoiletten am Haus Martfeld gereinigt.
Auch Thorsten Lauer ist schon seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt, davon nun schon viele Jahre in Schwelm. Er kam am 1. Juli 2005 als Rettungsassistent zur Schwelmer Feuerwehr und legte 2015 die staatliche Ergänzungsprüfung für den Notfallsanitäter ab. Zum 1. September 2024 erfolgte seine Umsetzung auf die Stelle als „Praxisanleiter Rettungsdienst“.
„Einmal Finanzen, immer Finanzen“ heißt es für Ursula Müller. Auch sie feiert ihr 25jähriges Dienstjubiläum. Nach der Ausbildung zur Stadtinspektor-Anwärterin (ab September 1999), arbeitete sie als Sachbearbeiterin im Fachbereich Finanzen und wurde dort 2008 zur stellvertretenden Verantwortlichen für die Finanzbuchhaltung ernannt. Ab 2012 kommissarische stellvertretende Fachbereichsleitung für den Fachbereich Finanzen, wurde sie ein Jahr später zur stellvertretenden Fachbereichsleitung ernannt.
Vielen Bürgerinnen und Bürgern bekannt ist auch Torsten Bastert, der ebenfalls seit 25 Jahren bei der Stadt Schwelm arbeitet. Sein Hauptarbeitsplatz ist das Museum Haus Martfeld, wo er im Oktober 1999 als Hauswart begann und noch heute schwerpunktmäßig als Aufsichtsperson tätig ist. Daneben unterstützt Torsten Bastert mit einem kleineren Stundenkontingent auch das Team in der Städtischen Stadtbücherei und hilft bei Veranstaltungen aus. Im Jahr 2000 nahm er eine zusätzliche Tätigkeit als Nachthauswart für die damaligen Asyl- und Obdachlosenunterkünfte der Stadt wahr.
Schwelm, den 20. Dezember 2024