Technische Betriebe Schwelm: Kanalsanierung Dr.-Moeller Straße beginnt am 21. Mai

Montag, 06. Mai 2024

Die Technischen Betriebe Schwelm beginnen am 21. Mai mit der Kanalsanierung in der Dr.-Moeller Straße, und zwar vom Einmündungsbereich Dr.-Moeller Straße/ Milsper Straße aus auf einer Länge von rund 170 m. Daran anschließend werden sieben Kanalschächte saniert.

Die Maßnahme erfolgt im geschlossenen Verfahren mittels Schlauchrelining. Bei diesem Verfahren werden kunstharzgetränkte Glasgewebeschläuche in die schadhaften Kanäle eingezogen und mit Überdruck aufgestellt, so dass nach Aushärtung des Harzes ein neues Kanalrohr in dem vorhandenen schadhaften Kanal entsteht. Es sind daher auch keine Straßenaufbrüche für Baugruben erforderlich.

Um die neuen Schlauchliner in die bestehende Kanalisation einziehen zu können, ist es notwendig, dass sich die Sanierungsfahrzeuge im Bereich der Kanalschächte aufstellen können. Um dies zu ermöglichen, wird ein Park- bzw. Halteverbot eingerichtet werden.

Der Pkw- und der Fußgängerverkehr werden einseitig an den Sanierungsfahrzeugen vorbeigeführt. Für die Anlieger bleiben die Grundstücke während der gesamten Bauzeit erreichbar. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr können die Baustelle jederzeit passieren.

Der Bauzeitenplan sieht vor, dass der Schlauchlinereinbau in der Zeit vom 21. bis zum 24. Mai durchgeführt wird. Dabei erfolgt der Einbau im Einmündungsbereich Milsper Straße in Nachtarbeit.

An den Schlauchlinereinbau schließt sich die Schachtsanierung an. Die Kanalsanierung wird am 1. August abgeschlossen werden.

Für Rückfragen stehen von der ausführenden Firma Aarsleff aus Siegburg Herr Khalaf Abdou, Tel. 0151-529 908 16, und seitens der Technischen Betriebe Schwelm Herr Karsten Migchielsen, Tel. 0 23 36-80 4743, gerne zur Verfügung.

Bei Baumaßnahmen in dieser Größenordnung lassen sich Schmutz, Lärm und auch Einschränkungen im Bereich des Parkraumes leider nicht ganz vermeiden. Alle am Bau Beteiligten werden ihren Teil dazu beitragen, dass diese Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.

Die Technischen Betriebe Schwelm bitten für unvermeidbare Beeinträchtigungen bereits heute um Verständnis.

Schwelm, den 6. Mai 2024